OGS

Frau B. Kessel

OGS Steckenborn Flyer

Nach dem Unterricht

Für die Zeit nach dem Unterricht stehen in unserer OGS zehn Betreuerinnen bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Hier werden die Kinder mit einem warmen Mittagessen versorgt, das von der Franziskus-Stiftung Vossenack geliefert wird.

Hausaufgaben

Nach dem Mittagessen findet die Hausaufgabenbetreuung statt, die durch Mitarbeiterinnen der OGS und Lehrerinnen in kleinen Gruppen durchgeführt werden.

Freizeit

Für den Freizeitbereich gibt es ein reichhaltiges Kursangebot, aus dem die Kinder wählen können. Neben der „Lesezeit“ und der „Freispielzeit“ gibt es die Kurse „Fußball“, „Sport und Spiele“, „Hip-Hop“, „Geräteturnen“, „Kreativkurs“, „Kochen“, „Nähen“, „Töpferkurs“, „Freies Spiel“ und „Experimente und Rätsel“.

Kosten/Beiträge

Der Elternbeitrag für die Betreuung bis 13.20 Uhr beträgt 40,00€ monatlich. Hier gibt es keine Geschwisterstaffelung! Der Elternbeitrag für die Betreuung bis 16:00 Uhr beträgt 70,- € monatlich. Seit dem 01.08.2020 zahlt das erste Geschwisterkind die Hälfte, das zweite Geschwisterkind ein Viertel des ersten Kindes. Bei einem Einkommen bis 24.000€/jährlich entfallen die Elternbeiträge.

Kontakt

Die Verwaltung unserer OGS ist der „Trägerverein Offene Ganztagsschule in der Gemeinde Simmerath“, Bickerather Str. 1, 52152 Simmerath. Sie erreichen Frau Elke Förster montags und mittwochs von 8.00 bis 12.00 Uhr, freitags von 9:00 bis 12.00 Uhr unter 02473/ 927 1142 oder über die E-Mail-Adresse ogs@ggs-steckenborn.de.