Roter Faden

für die Eltern

Sehr geehrte Eltern / Erziehungsberechtigte!

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind / Ihre Kinder an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Mit diesem „Roten Faden“ möchten wir Ihnen helfen, sich schnell an der GGS Steckenborn zurechtzufinden. Als Erziehungspartner hoffen wir, gemeinsam mit Ihnen das Schulleben zum Wohle Ihres Kindes erfolgreich zu gestalten.

Im regelmäßigen Austausch mit Ihnen gestalten die Lehrerinnen und Lehrer, die Erzieherinnen in der OGS sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die alltägliche Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Dabei arbeiten alle nach den vereinbarten Konzepten unseres Schulprogramms, stehen in ständigem Austausch und sind unseren Leitzielen verpflichtet. Gerne begrüßen wir Sie in unserer Schulgemeinschaft zur aktiven Mitgestaltung des Schullebens.

Sollten Sie über diese kurze Anleitung hinaus Fragen haben, stehen Ihnen besonders die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer für Rückfragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihren Wünschen und Anregungen.

Das Team der GGS Steckenborn

1. Unser Schulleben wird geprägt von

GLL (Gesund-Leben-Lernen) "Leo-Konzept"

Herzzeit

Gesund macht Schule

2. Feste Termine im Jahr

Wöchentlich

Monatlich

Jährliche klassenübergreifende Termine

Einschulung

Abschied der Viertklässler

3. Der Unterrichtsvormittag

Frühstück

Die Kinder frühstücken von 09.50 Uhr bis 10.05 Uhr im Klassenraum. Für Ihr Kind erwarten wir ein gesundes Frühstück und keine zuckerhaltigen Getränke in fest verschließbaren Flaschen.

Pausen

Die 1. Hofpause beginnt um 09.30 Uhr und endet um 09.50 Uhr, die 2. Hofpause dauert von 11.35 Uhr bis 11.45 Uhr.

Bitte achten Sie auf witterungsgerechte Kleidung, da die Kinder bei jedem Wetter auf den Hof gehen oder den überdachten Pausenhallenbereich nutzen. Es besteht die Möglichkeit, Spielzeug auszuleihen.

Die Pausenregeln in gesammelter Form erhalten Sie bei der Anmeldung. Sie sind von Kind und Eltern zu unterzeichnen.

Vor und nach dem Unterricht

Sport und Schwimmen

Die für den Sport- und Schwimmunterricht festgelegten Regeln sind verbindlich. Diese werden bei der Anmeldung ausgehändigt. Die Regeln werden Zuhause besprochen und der Klassenleitung unterschrieben abgegeben.

Falls ein Kind nicht am Sportunterricht teilnimmt, legt es der Sport-Lehrkraft eine entsprechende schriftliche Entschuldigung / Attest vor. Das Kind begleitet in der Regel die Klasse. In Ausnahmefällen geht es während der Sport-/Schwimmstunde(n) mit einem Arbeitsauftrag in eine andere Klasse.

4. Hausaufgaben

Alle Kinder bekommen montags bis donnerstags Hausaufgaben auf. Vor Feiertagen gibt es keine Hausaufgaben. Die Hausaufgaben werden täglich von allen Kindern im Hausaufgabenheft notiert.

Bei konzentriertem Arbeiten gelten folgende Hausaufgabenzeiten:
1./ 2. Klasse: max. 30 min
3./ 4. Klasse: max. 45 min

Kinder, die die OGS bis 16.00 Uhr besuchen, haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in der vorgesehenen Hausaufgabenzeit zu erledigen. Sie erhalten Hilfestellung und Unterstützung durch die jeweils betreuende Fachkraft. Trotzdem liegt die Verantwortung für die Vollständigkeit in der Hand der Eltern.

5. Regeln an der GGS Steckenborn

Neben den in den einzelnen Klassen mit den Kindern erarbeiteten Regeln gibt es klassenübergreifende, allgemein verbindliche Schulregeln.

Regeln innen

Regeln außen

6. Krankmeldung

Die Kinder werden am Morgen bis 7.45 Uhr telefonisch (Anrufbeantworter: Tel. 2396) krankgemeldet. Für OGS-Kinder muss auch das Mittagessen rechtzeitig abbestellt werden.

Die schriftliche Entschuldigung wird am nächsten Tag (bzw. wenn das Kind wieder in den Unterricht kommt) vorgelegt.

7. Offene Ganztagsschule (OGS)

Von Unterrichtsschluss bis 16:00 Uhr können die Kinder in der OGS betreut werden. Sie erhalten ein Mittagessen und machen dort ihre Hausaufgaben.

Bei Bedarf wird auch eine intensive Hausaufgabenzeit in Kleingruppen sowie eine Lesezeit mit Leseförderung angeboten.

Das OGS-Team und das Lehrerkollegium tauschen sich regelmäßig aus.

Genauere Informationen über das OGS-Konzept erhalten Sie bei der Koordinatorin Frau Kessel (02473/929257, ogs@ggs-steckenborn.de).